Zukünftige Geschäftsmodelle in der Finanzindustrie

Die Bank von morgen vereint Technologie mit bankfachlicher Expertise - und wird so Ihre Rolle in der Gesellschaft festigen

Zukünftige Geschäftsmodelle in der Finanzindustrie

Die Bank von morgen vereint Technologie mit bankfachlicher Expertise - und wird so Ihre Rolle in der Gesellschaft festigen

by admin

Zukünftige Geschäftsmodelle im Banking

Die Bankindustrie befindet sich am Rande ihrer bis anhin grössten Revolution. Alte Revenue-Modelle werden durch geändertes Kundenverhalten, inflexible Architekturen und neu eintretende Wettbewerber bedroht. Grundlage für die Erarbeitung zukünftiger Geschäftsmodelle sind ein umfassendes Verständnis der künftigen Marktstrukturen, Kundenbedürfnisse und technologischen Entwicklungen. Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand und stellen ihr Finanzinstitut zukunftsweisend auf.

Wandel verstehen

Wandel proaktiv zu gestalten beginnt damit, ihn zu verstehen. Wir zeigen Ihnen, wie Kundenbedürfnisse ändern, welche Technologien für Sie relevant sind und was die Implikationen auf Ihre Bankfachbereiche sind. Den Fokus ausschliesslich auf die klassischen Bereiche Zahlen, Anlegen, Finanzieren und Absichern zu halten, ist aufgrund der sich abzeichnenden Veränderungen im Markt zu kurz gegriffen: Es bedarf einer umfassenden Betrachtung der Kundenbedürfnisse und der daraus abgeleiteten künftigen Positionierung der Bank. Das Resultat ist eine kundenzentrierten Gestaltung der Kundeninteraktion, über die klassischen Grenzen der Bankindustrie hinaus.

Nachhaltig positionieren

Die Welt von morgen verstehen ist die Grundlage, jedoch kaum etwas wert ohne die richtigen Massnahmen. Wir begleiten Sie dabei, ihre Positionierung zu erarbeiten, entsprechende Strategien zu formulieren, Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen und schlussendlich die Transformation erfolgreich zu überwachen und zu gestalten.

Ecosysteme bauen und nutzen

Kundenzentrierung bedeutet über Branchen hinweg Lösungen zu bauen. Der Kunde verlangt künftig keine Hypothek, sondern er möchte sorgenfrei seine neue Liegenschaft beziehen. Banken die das verstehen, können innovative und wirklich kundenorientierte Lösungen bereitstellen, unter Nutzung verschiedener Ecosysteme. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Services entwerfen und die Integration der relevanten Ecosysteme realisieren.

Unsere Services

Wir passen unsere Services an Ihre Bedürfnisse an. Nachfolgend finden Sie einige häufig genutzte Beispiele:

  • Neue Geschäftsmodelle: Umfeld- und Trendanalyse mit Ableitung neuer Geschäftsmodellmuster
  • Ecosystem-basierte Umsetzung: Umsetzung neuer Geschäftsmodelle unter Aufbau eines Ecosystems
  • Organisations-Alignment: Strategische Auslegeordnung mit Abgleich der Kernkompetenz- und Sourcing-Situation in Ihrem Unternehmen sowie Anpassung der entsprechenden Strukturen auf die künftige Ausrichtung

Ihr Nutzen

Wir richten Sie gemeinsam mit Ihnen zukunftsfähig aus und setzen ihre präferierten Handlungsoptionen um:

  • Sie verstehen die künftigen Einflüsse auf Ihre Unternehmung
  • Sie kennen Ihre strategischen Handlungsoptionen und deren Sinnhaftigkeit
  • Sie setzen diese um und sind zukunftsfähig aufgestellt

Verwandte Themen

Wir glauben an Technologie. Daher sind technologische Entwicklungen in jeder unserer Trend- und Umweltanalysen enthalten. Erfahren Sie mehr über unsere Sicht auf Technologie.  Mehr erfahren

Der Umgang mit (Kunden-)Daten ermöglicht neue Geschäftsmodelle, erfordert aber in Zeiten von GDPR auch Vorsicht im Umgang.  Mehr erfahren

Neue Geschäftsmodelle entstehen nur durch Innovation. Ob innovative Produkte, Prozesse oder Vertriebswege – es braucht Innovationsfreundliche Strukturen, um auf sie zu kommen. Mehr erfahren

Beispielhafte Referenzen

Christian Wilhelm
Geschäftsführender Partner
Telefon: +41 79 233 39 67
Top