Daten-getriebene Customer Experience

Daten sind das neue Rohöl. Sie sind Gold wert, müssen aber raffiniert werden

Daten-getriebene Customer Experience

Daten sind das neue Rohöl. Sie sind Gold wert, müssen aber raffiniert werden

by admin

Daten-getriebene Customer Experience

Der Kunde denkt nicht in Branchen oder Prozessen, sondern in Bedürfnissen. Diese wiederum machen vor Industrie- oder gar Unternehmensgrenzen keinen Halt. Daneben werden seine Bedürfnisse individueller und sein Daten-Footprint zunehmend grösser. Die grosse Herausforderung für Sie als Unternehmen besteht darin, Ihre Kundenbedürfnisse zu kennen und in passende Lösungen zu überführen. Hier bieten Daten grosses Potential, denn – richtig genutzt – verraten Sie uns eine Menge über unsere Kunden und Wettbewerber.

Das Ecosystem als Datenquelle

Vermutlich verfügen Sie intern über ungeahnte Datenmengen, die Sie heute nicht für Analysen nutzen – obwohl Sie es dürften. Doch auch darüber hinaus bieten Ihre Kooperations- und Sourcing-Partner sowie öffentlich zugängliche Orte wie soziale Netzwerke vermutlich auch noch eine grosse Menge weiterer Datenquellen. Erfolgreiche datengetriebene Analysen müssen immer mehr beide Quellenarten berücksichtigen.

Quantitative Analysen reichen nicht

Quantitative Datenanalysen stellen in daten-getriebenen Analysen nur eine Komponente dar. Eine oft unterschätzte Form ist die qualitative Datenanalyse. Denn oft reichen die Datenmenge oder der Strukturierungsgrad nicht für quantitative Auswertungen aus. Hier hilft oft jedoch eine qualitative Analyse weiter. Fazit: die Kombination aus beidem ist die beste Lösung.

Institutionalisierung

In der Unternehmenspraxis sind Initiativen zur Datennutzung oft durch Individuen getrieben. Das hat zur Folge, dass Methoden und Prozesse zur datengetriebenen Gestaltung nicht institutionalisiert sind und damit auch nicht effizient wiederverwendet werden können. Neben den Analysetechniken selbst ist daher auch die Institutionalisierung im Unternehmen wichtig. Hierzu gehören neben Prozessen und Methoden auch entsprechende Rollen, eine Governance sowie die strategische Verankerung mitsamt aller Changebezogenen Aspekte. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg hin zu einer datengetriebenen Gestaltung.

Unsere Services

Wir schaffen in Ihrem Unternehmen die Voraussetzung zur optimalen datengetriebenen Gestaltung:

  • Wir etablieren alle Strukturen in Ihrem Unternehmen
  • Wir statten Sie mit den benötigten Methoden und Modellen aus
  • Wir vernetzen Sie mit anderen Unternehmen und stellen so den laufenden Austausch von Best Practices sicher

Ihr Nutzen

Sie bekommen alles was es braucht, um erfolgreiche datenbasierte Entscheidungen zu treffen oder neue Produkte zu entwickeln.

  • Sie sind fit für die datengetriebene Gestaltung
  • Sie haben Transparenz über Daten in Ihrem Unternehmen und Ecosystem
  • Sie sind stets auf dem Laufenden über Best Practices in anderen Unternehmen

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Beispielhafte Referenzen

Christian Wilhelm
Geschäftsführender Partner
Telefon: +41 79 233 39 67
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